Komplex

 

Kommunikationsplattform Rechtsextremismus

Termine und Hinweise

Kundenorientierte QualitätstestierungTestatsstempel

Das „Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz“, dessen Landeskoordinierungsstelle sich im Landesjugendamt befindet, hat es geschafft. Ein rund zweijähriger arbeitsreicher, aber letztlich auch ertragreicher Qualitätsentwicklungsprozess entsprechend der “kundenorientierten Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen“ (KQB) der Firma ARTSET in Hannover konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

mehr Informationen hier


Literaturtipp: Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch

Ein Leitfaden, der die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten einfacher macht, in dem die kritischen Felder genau beleuchtet und problematische Ansätze benannt werden. Die Themen spannen den Bogen zwischen Rassismustheorie über Berichterstattung bezüglich Muslimen bis zu Rechtsextremismus. Die Broschüre gibt Beispiele, zeigt die Hintergründe auf, liefert historische Kontexte und appelliert an die Verantwortung. Vor allem aber ist sie praxisbezogen: Die Autoren und Autorinnen arbeiten nicht nur mit Negativbeispielen, sondern mit Tipps, wie man versehentliche’ Diskriminierung vermeiden kann.

Handreichung für Journalist_innen als PDF